Tagesablauf

Unser Tagesablauf ist so strukturiert, dass wie Kneipp sagt, „eine Ordnung“ geschaffen wird. Der Tagesrhythmus umfasst alle Maßnahmen, die für seelische Ausgeglichenheit, Stresstoleranz und soziale Kompetenzen sorgen und eine Ausgewogenheit zwischen Ressourcen und Anforderungen schaffen. Er bietet neben den festen Punkten genügend Zeit zum Spielen und garantiert Ruhe für die Teilnahme an Angeboten. Im gesamten Tagesablauf werden entsprechend des gewünschten Effektes Kneippanwendungen angeboten.  

 

Der Tagesrhythmus ist den Bedürfnissen der Kinder angepasst und lässt Ausnahmen zu:

 

Willkommen- schön, dass du da bist!

Wir treffen uns in der Frühgruppe

 

Frühstück Krippe und Kindergarten getrennt

 

anschließend hygienische Maßnahmen

Freispiel in den Gruppen

 

Erfahrungen machen, Erlebnisse, Lernen allein und mit anderen Kindern, Untersuchen, Ausprobieren, Ausflüge, künstlerisch tätig sein, Sport machen, Spielen und Singen …

 

Mittagessen/ Krippe

 

Mittagessen/ Kindergarten   

danach Zeit zum Ausruhen

 

Vesper  / danach Freispiel

 

Freispiel drinnen oder im Garten

 

Ein Kindergartentag/ Horttag  geht zu Ende…

Wir treffen uns in einem Gruppenraum oder verbleiben auf dem Spielplatz.